GET-TOGETHER MIT DEN JULIS-MK

Wir Junge Liberale im Märkischen Kreis laden alle Mitglieder und Mitgliederinnen sowie Interessierte zum monatlichen Get-Together ein.

Wir sprechen in lockerer Atmosphäre über alltägliche Politik und Themen die uns angehen.

 

Falls du dabei sein möchtest, dann halt Ausschau auf unseren Instagram Kanal, dort teilen wir immer die aktuellen Daten für unsere nächste Veranstaltung.Get-Together mit den JuLis-MK

Start-up Talk der JuLis-MK

Start-up Talk der Jungen Liberalen im Märkischen KreisDer Start-up Talk im Märkischen Kreis hat am 26.03.2022 Junge Liberale und interessierte Jugendliche eingeladen, um von Gründerinnen und Gründern zu erfahren, wie es ist, ein Unternehmen selbst zu Gründen.

Referenten an diesem Tag waren Christoph Neumann, Kazim Cetin, Maraike Grün und Catharina Panzer, Inogon Digital und Rainer Matheisen.

Christoph Neumann hat sein Unternehmen, den Co- Working Space „Weltenraum“ in Iserlohn vorgestellt und erklärt, wie er zu dieser Idee kam und welchen Zweck und welche Lücke er damit in der Region schließen wollte. Sein Hintergedanke war es, das verschiedene Welten miteinander verbunden werden. Es soll in Zukunft auch in der Region Märkischer Kreis auch möglich sein Remote arbeiten zu können, ohne größere Räumlichkeiten verbindlich jahrelang anzumieten.

Kazim Cetin hat sein Modelabel „Kazim Streetwear“ vorgestellt. Sein Unternehmen ist noch neu und er hat uns einen Einblick geben können, mit welchen Bürokratischen Hürden man zu kämpfen haben muss, wenn man sein Gewerbe anmelden möchte.

Maraike Grün und Catharina Panzer haben ihr Podcast „Blond & Blonder“ vorgestellt. Den beiden war echt wichtig, den andwesenden weiterzugeben, dass man nicht nur aus finanziellen Gründen, gründen sollte, sondern das man auch aus Leidenschaft etwas neues auf die Beine stellen kann.

„Inogon Digital“ ist das Unternehmen von Abdullah Büyükkilic, Süleyman Büyükkilic und Enes Türkoglu. Die drei Gründer sind schon etabliert und haben auch schon einige große Aufträge aufzuzeichnen. Sie haben gezeigt, dass man auch mal Rückschläge während des Aufbaus eines Unternehmens haben kann. Es war ihnen aber ebenso wichtig zu sagen, dass man immer an sich und seine Idee glauben sollte, um erfolgreich zu sein.

Rainer Matheisen von der FDP-Landtagsfraktion in NRW ist Sprecher für Gründer und Innovationen. Er war somit der Referent, der den Talk von der Politischen Seite begleitet hat. Er konnte Hinweise geben, wie man welche Fördermittel beantragen kann und was die NRW Landesregierung für Gründer alles tut.

Der Hintergedanke des Start-up Talks war es, den jungen Menschen zu zeigen, dass man nach der Schule, nach der Uni auch andere Wege gehen kann, als für jemanden zu arbeiten. Es sollte jedem jungen Menschen bewusst sein, dass man seine Zukunft in der eigenen Hand hält. Jeder und Jede kann das nächste Big-Thing gründen. Es ist dafür aber wichtig, dass man von Gründerinnen und Gründern auch wichtige Erfahrungen lernen kann, um beispielsweise von Fehlern zu lernen.

Die Erkenntnis nach dem Talk war diese, dass man auch erfolgreich Gründen kann. Ob nebenbei oder hauptberuflich. Prämisse ist nur, dass man seine Leidenschaft ausübt und das tut, woran man Spaß hat.